Best Of 2017

Wie auch im Vorjahr habe ich mich hingesetzt und meine Lieblingsbilder des Jahres rausgesucht.

Im ersten Best Of 2017 gibt es nun meine Bilder des Jahres fernab der Konzerte. Bilder aus Sport, Politik und dem alltäglichen Begebenheiten.

Es sind wahrlich nicht immer die BESTEN Bilder oder die bedeutendsten Momente, aber es sind meine Lieblingsbilder.

Leichtathletik - 12. PSD Bank Meeting
01. Februar –  Mein erster Versuch in Sachen Leichtathletik. Es ging zum 12. PSD Bank Meeting nach Düsseldorf. Kurz vor dem Ziel sieht es so aus, als würde Cindy Roleder mit geschlossenen Augen gewinnen. Am Ende kann sich aber Alina Talay ( im Hintergrund ) in den 60 Meter Hürden durchsetzen.
Kölner Haie - Grizzlys Wolfsburg
07. März – Bei der Begegnung der Kölner Haie gegen die Grizzlys Wolfsburg wollte ich den ersten Bully des Spiels mal aus einer anderen Perspektive einfangen. Im Regelfall stehe ich beim Eishockey an der Bande direkt am Eis. Hier bin ich mit meinem 70-200mm Objektiv in den Oberrang der Lanxess Arena gegangen und habe aus einem steilen Winkel aufs Eis fotografiert.
Sprengung des Bonn-Center
19. März – In Bonn wurde das Bonn-Center gesprengt. Der Ende der 60er erbaute Gebäudekomplex beheimatete vielerlei Unternehmen und politische Büros. Als im Januar des Jahres die Sprengung im März bekannt wurde, habe ich einige Orte besucht um einen besonderen Winkel zu finden. Am Ende habe ich die Sprengung vom Fuße des Venusberg fotografiert. Mit einem 300mm Objektiv konnte ich das Bild gut komprimieren. Das Spektakel wurde von etlichen Menschen vor Ort live mitverfolgt. So kann man das nach der Sprengung sichtbare Marriott Hotel sehen, wo Menschen auf dem Dach oder Balkonen die Sprengung beobachten.
BestOfConcert_2017-004
09. April – Für mich recht seltene Termine. Die Bonner Band Bromo brauchte neue Fotos für ihre social media Kanäle und ihre neue CD. Eine Variante des recht einfachgehaltenen Doppelportrait der beiden wurde dann auch später das Cover ihres Albums.
Konzert - Anti Flag in Köln
23. April – Das Wochenende des 22. und 23. April diesen Jahres steht im Zeichen des Protests. Im Maritim Hotel in Köln ( hier im Hintergrund zu sehen ) findet der Landesparteitag der Partei „Alternative für Deutschland ( AfD )“ statt. Der direkt angrenzende Heumarkt wird indes der Zentrale Protestpunkt und dort spielt die amerikanische Punk Band „Anti Flag“ spontan ein kleines Konzert.
Kundgebung - Pulse of Europe in Köln
23. April – Im ganzen Land finden Kundgebungen der pro-europäischen Bewegung „Pulse of Europe“ statt. Bei einer dieser Kundgebungen entdecke ich mitten in der Menge den derzeitigen Kanzlerkandidaten der SPD – Martin Schulz. Ich mache ein paar schnelle Bilder und gehe dann wieder auf Suche nach weiteren Motive. Kaum ist die Kundgebung vorbei wird Herr Schulz auch sofort vor die Kameras der anwesenden Fernsehteams gezerrt. Das Bild zeigt Martin Schulz zwischen einer Kamera und dem Reporter vor Ort. Mit ernster Miene führt er das Interview.
Fortuna Köln - MSV Duisburg
13. Mai – Das Südstadion ( Heimstadion der Fortuna Köln ) wird im Regelfall von den Farben rot-weiß beherrscht. Doch an diesem Tag ist es mit einer Masse an blau-weiß angezogenen Fans komplett gefüllt. Die Kölner Mannschaft empfängt den MSV Duisburg. Bei einem Sieg der zugereisten Mannschaft könnte es den Aufstieg geben. Am Ende der Partie steht es 3:0 für Duisburg und der Aufstieg in die zweite Bundesliga ist Perfekt. Die Tore in den Innenraum werden geöffnet und die blau-weiße Flut rennt auf das Spielfeld. Nachdem ich meine Sachen in Sicherheit gebracht habe, gehe ich mit Weitwinkelobjektiv mitten in das Schauspiel. Das Bild zeigt den Moment, als der Trainer aus Duisburg – Ilia Gruev – mit einer Fahne des MSV von der Menge getragen wird.
1. FC Koeln - 1. FSV Mainz 05, Fussball, Herren, Maenner, Bundesliga, Spieltag 34, 20.05.2017
20. Mai – Der 1. FC Köln legt eine gute Saison hin und sieht sich an diesem Samstag fähig mit einem Sieg einen Europa-League Spielplatz zu erkämpfen. Und das gelingt den Kölnern. Und wieder sehe ich mich – wie eine Woche vorher im Südstadion – inmitten von Fans auf dem Spielfeld. Dank einer, von Sicherheitsleuten, freigehaltenen Zone um die Trainerbänke können sich die Spieler und Fotografen hier etwas freier bewegen. Immer wieder aber spuckt die Masse an Fans doch wieder einen Spieler aus, der sich bis dahin noch mittendrin befand. So auch Anthony Modeste. Einer der Top Spieler des FC in dieser Saison und er kann seine Emotionen nicht zurückhalten. Weinend vor Glück bahnt er sich seinen Weg durch uns Fotografen und ich fange dieses Bild ein. 
1. FC Koeln - 1. FSV Mainz 05, Fussball, Herren, Maenner, Bundesliga, Spieltag 34, 20.05.2017
20. Mai – Das andere Bild des Tages entstand etwas später bei der Pressekonferenz mit den Trainern. Peter Stöger wird schon die ganze Zeit von Anthony Modeste ( hier links knapp ausserhalb des Bildes ) beobachtet. Er wartet nur auf den richtigen Moment. Dieser kommt, als sich Leonardo Bittencourt mit Biergläsern von hinten dem Trainer nähert. Eine perfekte Bierdusche für Stöger. Im Hintergrund schaut sich ein gut gelaunter Jörg Schmadtke die Szene an. 
Zum Ende des Jahres ist der 1. FC Köln mit Abstand Tabellenletzter, Modeste nach Japan verkauft, Schmadtke entlassen und Peter Stöger unter sehr negativem Feedback der Fans entlassen. 
Rainer Keuenhof
30. Juni – In der Kölner Flora wird der Grimme Online Award vergeben. Mit einem Kollegen begleite ich die komplette Veranstaltung. Die meiste Zeit dokumentiere ich das Bühnengeschehen mit einem Teleobjektiv aus der Entfernung. Zum Ende der Verleihung mache ich dann aber noch ein schnelles Weitwinkel Bild der Preisträger des Publikumpreises – Datteltäter
Harlem Globetrotters in Köln
03. Juli – Die Harlem Globetrotters sind auf Promo-Tour. Bei einem Zwischenstopp in Köln kann ich ein wenig Zeit mit den zwei Spielern Buckets und Spider verbringen. Nach einem sehr lustigen Gespräch machen wir noch ein paar Bilder. Am Ende liege ich auf dem Boden, die zwei Spieler über mir um den Dom perfekt aufs Bild zu bekommen. Manchmal muss man sich halt was verbiegen, aber dann hatte ich eines meiner Lieblingsbilder des Jahres.
Aktion - mehr Demokratie - am 17. August 2017 auf der Domplatte in Köln
17. August – Wir befinden uns mitten im Wahlkampf. Etwas mehr als einen Monat noch und es wird der neue Bundestag gewählt. In Köln wird mit der Aktion „mehr Demokratie“ sehr anschaulich gezeigt, wer eigentlich die Wahlen bestimmen kann. Dafür wird eine große Spiegelwand auf dem Domplatz aufgestellt. Sich selbst in die Augen schauend stand dieses Paar vor der Wand, als ich mein Foto machen wollte. Bis ich dann von ihr entdeckt wurde und sie sich sofort lachend in meine Richtung drehte. Er beobachtete mich indes aus dem Spiegel hinaus.
Microsoft
22. August – Die gamescom wird dieses Jahr von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. Das heißt für uns Fotografen vor allem: warten. Schon lange vor Eintreffen der Kanzlerin müssen wir durch Sicherheitschecks und dann an unsere Positionen für das erste Fotomotiv: Frau Merkel umringt von Cosplayern. Nach dem Gruppenfoto folgt eine Eröffnungsrede und ein Rundgang durch ein paar Hallen. Der letzte Stand, der besucht wird ist von Microsoft / XBOX. Dort wird deren neue Konsole vorgestellt und im Zuge dessen die Konsolen-Variante von Minecraft. Ein Spiel, wo alle Elemente aus Blöcken bestehen. Und da ist dann dieses Bild entstanden. Frau Merkel und ihr pixeliges Ebenbild in Minecraft.
Atomkraftwerk Tihange
19. September – Energie und Energiewandel ist tagtäglich ein Thema in der Presse. So bin ich mit einem gut befreundeten Kollegen ins belgische Huy gefahren. Dort steht das Atomkraftwerk Tihange, welches immer wieder durch Pannen in der Kritik steht. Durch die unmittelbare Nähe an Deutschland natürlich auch bei uns immer wieder in den Medien ein Thema. Wir haben den ganzen Tag genutzt das Kraftwerk aus jeglichen Perspektiven zu fotografieren. Von einem erhöhten Punkt aus habe ich dann dieses Weitwinkelbild geschossen. Im Vordergrund ist die Stadt Huy zu sehen. Hinter einem kleinen Bergkamm steht das Atomkraftwerk. Aktuell zwar vom Netz genommen, muss der Reaktor natürlich gekühlt werden und so spucken die Kühltürme ihren Wasserdampf aus. Durch den sowieso von Wolken behangenen Himmel sieht es so aus, als kämen alle Wolken nur aus dem Kraftwerk.
Aachener Tierpark Euregiozoo - 24.09.2017Foto: Rainer Keuenhof
25. September – Auch wenn dieses Bild nichts mit journalistischer Arbeit zu tun hat und kein besonderes Ereignis zeigt, gehört es zu meinem Lieblingsbildern des Jahres. Im Euregiozoo von Aachen mussten natürlich die Erdmännchen besucht werden. Mittem im Gehege liegt ein großer Stein – die perfekte Aussicht für das Erdmännchen. So stand ich dann unter Beobachtung als ich das Bild schoss.
12.10.2017 - Lange Nacht der Industrie - RheinRuhr - Tour 1.1 - Gebr. Becker
12. Oktober – Seit einigen Jahren nun begleite ich die „Lange Nacht der Industrie“ in der Region Rhein-Ruhr für prima events aus Hamburg. Im Rahmen dieser Veranstaltung können sich Unternehmen interessierten Menschen öffnen und Einblick in die Produktion, Forschung oder Entwicklung ihrer Produkte geben. Die Tour-Teilnehmen werden zumeist in kleineren Gruppen von Mitarbeitern durch die Hallen geführt und bekommen alles erklärt. Anstatt, wie alle anderen, in Richtung des Mitarbeiters zu lauschen, schauen sich diese zwei Teilnehmen lieber um.
BestOfConcert_2017-017
21. Oktober – Aufsteiger in die Regionalliga West – FC Wegberg Beeck – ist zu Gast bei der Viktoria Köln. Klar überlegen können die Kölner das Spiel mit einem 7:0 gewinnen. Am Ende des Spiels sehe ich dann diesen Moment: Sascha Tobor und Kevin Holzweiler sitzen auf dem Spielfeld und reden. Ich mag solche Momente der Ruhe.
airberlin app auf dem Smartphone
28. Oktober – Am Vorabend landete in Berlin das letzte Flugzeug der Airline „airberlin“. Aufgrund terminlicher Überschneidungen schaffte ich es nicht einer der letzten Landungen in Düsseldorf oder Köln zu fotografieren, so blieb mir am Ende nur diese Möglichkeit die ganze Story zu bebildern, als alles vorbei war. Inspiriert wurde ich von einem Facebook-Freund, welcher einen Screenshot von dem Löschvorgang postete. Ich habe das Bild dann „in echt“ nachgestellt. Ein Dank geht an den unwissenden Toby 😉
GER, Fussball, Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund, 02.12.2017
02. Dezember – Bei der Begegnung in der erstens Bundesliga Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund stand für den Dortmunder Trainer Peter Bosz viel auf dem Spiel. Es krieselte schon länger und die Gerüchte wurden mehr, dass er bei einer weiteren Niederlage seinen Posten verliert. So konzentrierte ich mich vor Anpfiff vermehr auf Bilder von ihm. Oftmals mit der Intention DAS Bild zu haben, falls er denn nach dem Spiel seinen Posten verliert. Natürlich verfolgten die anderen Fotografen das selbe Ziel und so bildete sich schnell eine Traube an Fotografen um ihn. Während er noch ein Fernsehinterview gab entfernte ich mich vorab aus der Masse und versuchte ihn auf dem Weg von dem Interview zurück für ein Bild abzufangen. Dieses Bild entstand daraufhin. Mit gesenktem Kopf ging er an mir vorbei und ich konnte das Leverkusener Stadion im Hintergrund schön auf das Bild einpassen. Am Ende ging das Spiel unentschieden aus und Bosz konnten den Posten für zwei weitere Spiele behalten und wurde dann von Peter Stöger aus Köln ersetzt.
Advertisements